Führung in Unternehmen – eine Darstellung
Abstrakt
Die Ausarbeitung untersucht Führung in Unternehmungen und lässt sich in zwei Abschnitte gliedern:
Im ersten Abschnitt analysieren wir die wissenschaftlichen Beiträge der Führungsforschung seit dem Erscheinen von Bernard’s Ausarbeitung “An introduction to social psychology” (1926). Wir entwickelt das Modell „Medium der Führung“, welches den Möglichkeitsraum von Führungselementen markiert und dem Zweck der anschaulichen Beschreibung wichtiger Führungstheorien dient. Mit Referenz auf das Modell beobachten und analysieren wir anschließend Führungstheorien wie Eigenschaftsansatz, Verhaltensansatz, den situativen, transaktionalen, transformationalen, mikropolitischen, symbolischen und abschließend den systemischen Ansatz. Wir prüfen, welche Elemente (Führer, Geführte, Kommunikation, Interaktion, Wahrnehmung etc.) und Dimensionen (sachlich, zeitlich und sozial) die unterschiedlichen Ansätze bestimmen, welche sie ausblenden und was dadurch jeweils verloren geht. Die Analyse endet mit einer Vernetzung der Ergebnisse, welche als Grundlage für die anschließend vorgestellte Form von Führung in Unternehmen dient. Ergebnisse dieser Analyse bilden Muster wie die Differenzierung des Untersuchungsgegenstandes, der Anschluss an bestehende Untersuchungen, die Ausdifferenzierung von bestehenden Theorien und die Anwendung von fachfremden Theorien auf den Untersuchungsgegenstand der Führung.
Der zweite Abschnitt entspricht einer eigenen Darstellung von Führung in Unternehmungen. Unser Ansatz basiert auf einem interdisziplinären Theoriekonzept und bezieht herkömmlichen Führungstheorien als auch Systemtheorie, Formtheorie und Netzwerktheorie mit in die Darstellung ein. Wir nehmen an, dass es sich bei Führung in Unternehmungen um ein soziales System handelt, welches die System/ Umwelt Differenz durch ihre Selbstbezüglichkeit reproduziert. Die Kommunikation um die Macht der Entscheidung bildet hierbei die Ausgangsunterscheidung und wird durch die Kontexte Netzwerke, Organisation der Unternehmung, Wirtschaft, Gesellschaft und Individuen bestimmt. Neben der Selbstbezüglichkeit unterstellen wir dem System die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung. Im Prozess der Reflektion werden die obigen Unterscheidungen reflektiert und Aspekte wie Ungewissheit, Konflikte, Markt, Unternehmenskultur und Rollen treten hervor.
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